Liebe Eltern, wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind in der Marktgemeinde betreuen lassen möchten. Ab sofort können Sie Ihren Betreuungsbedarf für alle Kindertageseinrichtungen in Rimpar, Maidbronn und Gramschatz bequem von zu Hause aus über das Bürgerserviceportal anmelden.

Sie sind an einer Betreuung in Gramschatz oder Maidbronn interessiert und haben Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an die Kindergärten vor Ort.

Maidbronn: Telefon 09365 – 9329 oder Email: info@kigamaidbronn.de
Gramschatz: Telefon 09363 – 1512 oder Email: leitung@kiga-gramschatz.de

Bei Fragen rund um das Thema Anmeldung in den Kindertagesstätten von Rimpar rufen Sie uns gerne unter 09365 – 8067 204 an oder schicken Sie eine E-Mail an kitas@rimpar.de.

 

Der Anmeldezeitraum für das jeweils nächste Kindergartenjahr ist jährlich vom 01.03. – 31.03. 

Anzumelden sind in dieser Zeit alle Kinder, die zwischen September und Juni des Folgejahres

  • neu in eine Kindertagesstätte aufgenommen werden sollen
  • in einen neuen Bereich wechseln sollen (Wechsel Krippe zu Kindergarten oder Wechsel von Kindergarten zu Hort)

Anmeldungen für das neue Kitajahr, die vor Beginn des Anmeldezeitraums eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt!
Im Juli und August nehmen wir keine Kinder neu auf. Bitte melden Sie Ihre Kinder daher nicht für diese Monate an.

Bitte beachten Sie:
Brauchen Sie bereits vor dem nächsten Kitajahr einen Platz in einer Kita, können Sie die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung auch außerhalb des Anmeldezeitraums nutzen. Da für das aktuelle Kitajahr bereits alle Plätze belegt sind, kann es unter Umständen zu längeren Wartezeiten kommen, bis wir Ihr Kind aufnehmen können.

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Kind für einen Betreuungsplatz anzumelden:

Schritt 1: Bayern ID einrichten
Richten Sie sich auf dem Bayernportal ein persönliches Postfach, die sogenannte BayernID, ein. Wir empfehlen die Registrierung über die Option “Benutzername&Passwort”. Alle Rückmeldungen zur Kitaplatz-Anmeldung und Vergabe gehen Ihnen über dieses Postfach zu.
Die Zugangsdaten benötigen Sie, um im nächsten Schritt die Anmeldung für Ihr Kind einzureichen.

Schritt 2: Kitaplatz-Bedarfsanmeldung öffnen
Öffnen Sie das Bürgerservice-Portal der Marktgemeinde Rimpar und melden Sie sich mit Ihrer BayernID an (oben rechts).
Sie befinden Sich nun auf der Startseite der Kitaplatz-Bedarfsanmeldung und werden von hier Schritt für Schritt durch die Anmeldung geleitet.
Bitte nutzen Sie zum “blättern” der Seiten ausschließlich die “weiter” und “zurück” Felder am unteren Seitenrand.

Schritt 3: Datenschutz und Allgemeine Informationen
Bitte lesen Sie sich die Allgemeinen Fragen und Antworten (FAQ) gründlich durch und bestätigen sie diese zusammen mit der Datenschutzerklärung.
Sie kommen anschließend auf die Übersichtsseite aller kommunalen Kindertageseinrichtungen in Rimpar. Sollten Sie sich bis jetzt nicht über die einzelnen Einrichtungen informiert haben, können Sie über das Info-Symbol am rechten Seitenrand eine kurze Zusammenfassung der Einrichtungen ansehen.

Schritt 4: Auswählen der Einrichtungen
Wählen Sie alle Betreuungseinrichtungen aus, die für Sie und Ihre Familie in Frage kommen und klicken Sie am unteren Seitenrand auf das Feld “Auswahl übernehmen”. Im nächsten Schritt können Sie dann die ausgewählten Einrichtungen priorisieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind für mindestens zwei Einrichtungen anmelden müssen, da wir die Zuteilung zu Ihrer ersten Priorität nicht immer gewährleisten können.

Schritt 5: Priorisieren der Einrichtungen
Ihre gewählten Wunscheinrichtungen befinden sich nun auf der Merkliste. Mit den blauen Pfeilen am rechten Seitenrand können Sie die Prioritäten verändern. Bitte achten Sie auf eine korrekte Priorisierung, da wir versuchen Ihre Wünsche zu erfüllen. Eine automatische Zuordnung zu den Einrichtungen nach Wohnortnähe findet nicht statt!
Sobald Sie mit Ihrer Priorisierung zufrieden sind, klicken Sie auf das Feld “Zur Bedarfsanmeldung” am unteren Seitenrand.

Schritt 6: Eingabe persönlicher Daten
Bitte geben Sie nun Ihre persönlichen Daten ein und achten Sie darauf, alle relevanten Felder sorgfältig auszufüllen. Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich. Bei der Vergabe der Kitaplätze nach Satzungskriterien können wir nur die Informationen berücksichtigen, die Sie uns bei der Anmeldung mitteilen. Bitte versuchen Sie den Betreuungsumfang möglichst realistisch abzuschätzen. Eine Veränderung der Buchungszeiten nach Zuteilung des Kitaplatzes ist dann nur noch im Rahmen der Öffnungszeiten der zugewiesenen Einrichtung und Gruppe möglich.
Vor der finalen Absendung Ihrer Anmeldung wird eine Zusammenfassung Ihrer Daten eingeblendet.
Wenn alle Daten korrekt erfasst wurden, bestätigen Sie bitte die Einwilligungserklärungen am unteren Seitenrand und klicken auf das Feld “Absenden”.

Schritt 7: Zurücklehnen und Warten
Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten nun einen automatischen Eingangsbescheid über Ihr BayernID-Konto.
Sobald die Kita-Plätze verteilt sind, erhalten Sie über den gleichen Weg eine Zu- bzw. Absage für den beantragten Kitaplatz.

Hinweis:
Sollten Sie nicht über einen PC-Internet-Zugang verfügen, können Sie sich alternativ über Handybrowser und BayernPortal anmelden oder optional die BayernApp aufs Handy herunterladen, für iOS und Android:

Sollten Sie weder über einen PC-Zugang noch über ein Handy verfügen, kommen Sie bitte während des Anmeldezeitraums zur Anmeldung ins Rathaus (Zimmer 204).

01.03.2024 – 31.03.2024Anmeldezeitraum für das Betreuungsjahr 2024/2025
01.04.2024 – 30.04.2024Verteilung der freien Kita-Plätze gem. Satzungskriterien auf die angemeldeten Kinder
01.05.2024 – 15.05.2024Benachrichtigung der Eltern über Zuteilung des Kita-Platzes.
Sie haben anschließend 14 Tage Zeit, den angebotenen Kita-Platz anzunehmen oder abzulehnen.